bammer|ch - by Christoph Bammer

Der Toolooz Fake

Vor kurzem wurde auf Facebook ein Screenshot einer Nachrichtensendung von Fox News gepostet, der voller Fehler war. Dass amerikanische Nachrichtenformate nicht zu den am besten recherchierten der Welt zählen, war uns wohl schon länger bekannt.

Stutzig machten mich aber der Fehler, dass der Terrorist angeblich Buddhist sei. Ich kann mir sehr vieles vorstellen, aber keinesfalls, dass die Amerikaner den Namen ihres deklarierten Erzfeindes vergessen.

Daher begab ich mich auf die Suche im Internet. Leider fand ich keine Videos die ähnlich aussahen und das aus gutem Grund. Es handelt sich nämlich um einen recht gut gemachten Fake. Als Bestätigung fand ich dann den Vergleich mit dem Originalbild und einen Artikel.

 

 

Was mir an der ganzen Sache wieder zu denken gab ist die Tatsache, dass das Bild von enorm vielen ohne Recherche weitergeteilt wurde und alle schon in kollektivem Gelächter versanken, obwohl die Geschichte schlicht und einfach erfunden ist.

Kategorie: Allgemein

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*


*